IT-Betriebsmanagement

Was be­han­delt das IT-Be­triebs­ma­na­ge­ment?IT-Be­triebs­ma­na­ge­ment – stellt im Zu­sam­men­hang mit der IT-Stra­tegie und den An­for­de­rungen aus dem Ge­biet IT-Com­pliance si­cher, dass diese Kon­zepte kor­rekt und vollständig um­ge­setzt werden und gleich­zeitig wird die Um­set­zung quan­ti­tativ und qua­li­tativ be­wertet und überprüft.

 "Lohnt" sich Ihre IT? Si­cher?Der Be­trieb von In­for­ma­ti­ons­sys­temen und die dafür not­wen­digen In­ves­ti­tionen in IT-Sys­teme ver­ur­sa­chen zu­neh­mend höhere Kosten. Gleich­zeitig herrscht in vielen Un­ter­nehmen Un­si­cher­heit darüber, ob ein ent­spre­chender Nutzen rea­li­siert wird bzw. in­wie­weit die Kosten amor­ti­siert werden können.

IT-Be­triebs­ma­na­ge­ment fördert ope­ra­tive Ex­zel­lenz und setzt Ihre IT-Stra­tegie in die Tat um

Genau hier setzt ein ef­fek­tives IT-Be­triebs­ma­na­ge­ment an. Es steht in einem engen Verhältnis zu den Er­geb­nissen aus der Er­ar­bei­tung der IT-Stra­tegie und den Vor­gaben, die sich aus den Com­pliance-An­for­de­rungen an IT-Sys­teme (IT-Com­pliance) er­geben. Das IT-Be­triebs­ma­na­ge­ment sorgt zum einen dafür, dass die Vor­gaben aus der IT-Stra­tegie und der IT-Com­pliance ope­rativ um­ge­setzt werden (z.B. Stan­dar­di­sie­rungs­richt­li­nien, Ar­chi­tek­tur­emp­feh­lungen oder qua­li­ta­tive Vor­gaben). Zum an­deren stellt es si­cher und überprüft, dass bei der Um­set­zung öko­no­mi­sche Prin­zi­pien oder bei­spiels­weise qua­li­ta­tive und quan­ti­ta­tive Vor­gaben ein­ge­halten werden (IT-Con­trol­ling, z.B. Verfügbar­keit der Sys­teme, Trans­ak­ti­ons­durch­satz etc.). Die Um­set­zung erfährt darüber hinaus durch das IT-Be­triebs­ma­na­ge­ment eine kon­ti­nu­ier­liche Über­wa­chung.

Dabei ist auch Teil der Über­le­gungen, ob der zen­trale Ge­stal­tungs­ge­gen­stand des IT-Be­triebs­ma­na­ge­ments – die ope­ra­tive Um­set­zung der IT – un­ter­neh­mensin­tern durch ei­gene Res­sourcen wahr­ge­nommen oder ex­tern aus­ge­la­gert werden soll (Schlag­worte: Sour­cing, Out­sour­cing, Offs­ho­ring etc.).

In diesem Zu­sam­men­hang – aber auch ab­seits von Sour­cing-Maßnahmen – spielt das IT-Ser­vice­ma­na­ge­ment eine ent­schei­dende Rolle. Die hier u.a. zu ver­ein­ba­renden Ser­vice Level Agree­ments (SLAs) ver­ein­baren die Leis­tungs­er­brin­gung sowie -qualität und die damit ver­bun­denen Kosten.

Zu­sam­men­fas­send um­fasst das IT-Be­triebs­ma­na­ge­ment fol­gende Teil­be­reiche, in denen wir Ihnen be­ra­tend zur Verfügung stehen:

Teil­be­reiche eines IT-Be­triebs­ma­na­ge­ment-Kon­zeptes
  • Stan­dar­di­sie­rung (Schaf­fung und Durch­set­zung von IT-Re­fe­renz­ar­chi­tek­turen oder Ar­chi­tektur-Mus­tern)
  • Sour­cing (Ana­lyse und Be­wer­tung un­ter­schied­li­cher IT-Leis­tungs­er­bringer; Out- und In­sour­cing sowie Re­sour­cing und Off-Sho­ring)
  • Kon­so­li­die­rung und Mi­gra­tion (System- und Da­ten­mi­gra­tion, Re­lea­se­wechsel sowie Wechsel zu an­deren IT-Pro­vi­dern)
  • IT-Con­trol­ling (Ent­wick­lung von Kenn­zah­len­sys­temen, qua­li­ta­tive, quan­ti­ta­tive und in­halt­liche Be­wer­tung und kon­ti­nu­ier­liche Steue­rung von IT-Sys­temen)
  • IT-Ser­vice­ma­na­ge­ment (Ma­na­ge­ment der Leis­tungs­er­brin­gung durch An­wen­dung von Best Prac­tices, Ser­vice Level Agree­ments und ent­spre­chenden Fra­me­works)

In­ter­esse / Fragen?

Haben Sie In­ter­esse an der prak­ti­schen An­wen­dung und Um­set­zung un­serer Er­kennt­nisse des IT-Be­triebs­ma­na­ge­ments, Fragen zu un­seren Dienst­leis­tungen in diesem Be­reich oder benötigen Sie wei­tere In­for­ma­tionen? Spre­chen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kon­takt­for­mular.
 

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Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.

J. W. von Goethe