IT-Betriebsmanagement
"Lohnt" sich Ihre IT? Sicher?Der Betrieb von Informationssystemen und die dafür notwendigen Investitionen in IT-Systeme verursachen zunehmend höhere Kosten. Gleichzeitig herrscht in vielen Unternehmen Unsicherheit darüber, ob ein entsprechender Nutzen realisiert wird bzw. inwieweit die Kosten amortisiert werden können.
IT-Betriebsmanagement fördert operative Exzellenz und setzt Ihre IT-Strategie in die Tat um
Genau hier setzt ein effektives IT-Betriebsmanagement an. Es steht in einem engen Verhältnis zu den Ergebnissen aus der Erarbeitung der IT-Strategie und den Vorgaben, die sich aus den Compliance-Anforderungen an IT-Systeme (IT-Compliance) ergeben. Das IT-Betriebsmanagement sorgt zum einen dafür, dass die Vorgaben aus der IT-Strategie und der IT-Compliance operativ umgesetzt werden (z.B. Standardisierungsrichtlinien, Architekturempfehlungen oder qualitative Vorgaben). Zum anderen stellt es sicher und überprüft, dass bei der Umsetzung ökonomische Prinzipien oder beispielsweise qualitative und quantitative Vorgaben eingehalten werden (IT-Controlling, z.B. Verfügbarkeit der Systeme, Transaktionsdurchsatz etc.). Die Umsetzung erfährt darüber hinaus durch das IT-Betriebsmanagement eine kontinuierliche Überwachung.
Dabei ist auch Teil der Überlegungen, ob der zentrale Gestaltungsgegenstand des IT-Betriebsmanagements – die operative Umsetzung der IT – unternehmensintern durch eigene Ressourcen wahrgenommen oder extern ausgelagert werden soll (Schlagworte: Sourcing, Outsourcing, Offshoring etc.).
In diesem Zusammenhang – aber auch abseits von Sourcing-Maßnahmen – spielt das IT-Servicemanagement eine entscheidende Rolle. Die hier u.a. zu vereinbarenden Service Level Agreements (SLAs) vereinbaren die Leistungserbringung sowie -qualität und die damit verbundenen Kosten.
Zusammenfassend umfasst das IT-Betriebsmanagement folgende Teilbereiche, in denen wir Ihnen beratend zur Verfügung stehen:
- Standardisierung (Schaffung und Durchsetzung von IT-Referenzarchitekturen oder Architektur-Mustern)
- Sourcing (Analyse und Bewertung unterschiedlicher IT-Leistungserbringer; Out- und Insourcing sowie Resourcing und Off-Shoring)
- Konsolidierung und Migration (System- und Datenmigration, Releasewechsel sowie Wechsel zu anderen IT-Providern)
- IT-Controlling (Entwicklung von Kennzahlensystemen, qualitative, quantitative und inhaltliche Bewertung und kontinuierliche Steuerung von IT-Systemen)
- IT-Servicemanagement (Management der Leistungserbringung durch Anwendung von Best Practices, Service Level Agreements und entsprechenden Frameworks)
Interesse / Fragen?
Haben Sie Interesse an der praktischen Anwendung und Umsetzung unserer Erkenntnisse des IT-Betriebsmanagements, Fragen zu unseren Dienstleistungen in diesem Bereich oder benötigen Sie weitere Informationen? Sprechen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.